Logo: Facebook

KLICK

Öffnungszeiten

Täglich: 19 – 4 Uhr

Adresse

Ron Con Soda
Seitenstettengasse 5
(Ecke Rabensteig)
A-1010 Wien

Telefon

+43 (0) 65.03.19.21.84

Erlesene Vielfalt für Kenner und Genießer

Rum – flüssiges Gold der Südsee, ein Getränk so vielfältig im Charakter, wie die Art es zu genießen. Stöbern Sie in unserem großen Angebot an feinsten Rum-Cocktails und finden Sie Ihren Favoriten, der Sie genussvoll in karibisches Flair versetzt.

Für alle Unentschlossenen: Hier die jeweils Top-5-Empfehlungen zu Daiquiries, Rum-Cocktails und Rum-Sorten, ausgewählt von »El Comandante« am Rum-Regal, Mamun höchstpersönlich:


TOP 5: Daiquiries

Ernest Hemingway trank sie gern und zahlreich in seiner Lieblingsbar »La Floridita« in Havanna – Daiquiries, wahre Klassiker unter den Cocktails aus weißem Rum.

Daiquiri Natural

Weißer Rum, Limettensaft, Zucker

Daiquiri Ernest Special

Weißer Rum, Maraschino, Grapefruitsaft, Limettensaft

Daiquiri Floridita

Havana Light, Maraschino, Limettensaft, Zucker

French Daiquiri

Weißer Rum, Creme de Cassis, Limettensaft, Zucker

Mini Daiquiri

Weißer Rum, Triple Sec, Minze, Limettensaft, Zucker


TOP 5: Rum-Cocktails

Sie sind die zeitlosen Kultkreationen und Aushängeschilder jedes renommierten Shaker-Instituts. Wir zelebrieren für Sie diese auserlesene Riege feinster Rum- Drinks mit exzellenten Zutaten und einem jeweils großen Schuss Lebensfreude.

Mojito Ernest / Bodeguita

Weißer Rum, Limettensaft, Soda, Minze, ohne Zucker / mit Zucker

Long Island Ice Tea

Weißer Rum, Gin, Wodka, Triple Sec, Rose’s Lime Juice, Orangensaft, Coca-Cola, Limettensaft

Bar Keepers

Weißer Rum, Triple Sec, Rose’s Lime Juice, Orangensaft, Zucker

Jamaica Fever

Brauner Rum, Brandy, Ananassaft, Limettensaft, Mangosirup

Cuban Island

Weißer Rum, Wodka, Triple Sec, Limettensaft


Top 4: Rum-Sorten

Genuss für echte Puristen und Putschisten! Genießen sie diese exquisite Auswahl an edlen Rum-Sorten in ihrer vollen, aromatischen Fülle – charakterstark, vollmundig und rein im Geschmack!

Havana Club Extra Aged

7 Jahre, Cuba, 40 %
Ausgewogener, leichterer, sehr milder Cuba-Rum mit zartem Zitrusduft und feinem Vanille-Karamell-Aroma.

Ron Botran Solero

Guatemala, 40 %
Vielschichtiger, eleganter Guatemala-Rum, mittelschwer und mit langem Abgang.

Zacapa Centenario

23 Jahre, Guatemala
Intensiver, schwerer Guatemala-Rum mit vielschichtigem Bouquet und einer Aromafülle, die an einen alten spanischen Brandy erinnert.

Rhum Barbancourt Reserve Du Domaine

15 Jahre, Haiti, 43 %
Alter Haiti-Rum, mit kraftvollem, aber trotzdem vielschichtigem Bouquet, am Gaumen likörhaft mild, körperreich und lang im Abgang.


Vom Zuckerrohr zum Edeltropfen

Die Geschichte des Rums beginnt früh. Das hochprozentige Getränk war vermutlich der erste jemals destillierte Alkohol der Welt. Es begann vor allem mit der Einführung von Zuckerrohr in der Karibik durch Christopher Kolumbus um das Jahr 1500. Es war der Beginn einer genussreichen Erfolgsgeschichte, die sich von der Südsee aus langsam über die europäischen Kolonien und das amerikanische Festland bis über den ganzen Globus fortschreiben sollte.

Ein Name geht um die Welt
Gebrannt wurde Rum zum ersten Mal um das Jahr 1630 herum auf Barbados. Dort gab man ihm den Namen »rumbullion« oder auch »kill devil«. Von welcher Bezeichnung letztlich der Name Rum abgeleitet wurde, ob vom französischen »rumbullion« (Aufruhr, Krawall), vom malaiischen »brum« (Zuckerrohrschnaps) oder vom lateinischen »saccarum officinarum« (Zuckerrohr) ist nicht eindeutig bekannt.

Geschmacksvielfalt
Hergestellt wird Rum aus dem Saft des Zuckerrohrs. Nach dem Sieden des Zuckers bleibt die sogenannte »Melasse« (Zuckersirup) zurück. Diese wird anschließend zur Gärung gebracht und destilliert. Kenner unterscheiden beim Rum ähnlich viele Flavours, wie sie auch von Gourmets bei Wein unterschieden werden. Für den jeweiligen Geschmack sind zahlreiche Faktoren vom Anbaugebiet des Zuckerrohrs bis hin zur Lagerung ausschlaggebend.

Vergärung
Zur Gärung werden der angewässerten Melasse »Skimming« oder »Dunder« zugesetzt. »Skimming« ist der Schaum, der beim Sieden des Zuckerrohrsaftes an der Oberfläche entsteht. »Dunder« ist ein alkoholfreier Rückstand aus Hefe, Bakterien und Säuren, der aus vorangegangenen Destillationen zurückbleibt. Das Gemisch aus Wasser, Melasse, »Skimming« und »Dunder« nennt man die »Maische«.

Destillation
Rum wird nach zwei verschiedenen Destillierverfahren gebrannt. Brennt man ihn in sogenannten Pot-Still-Geräten, erhält man »schwere« Rumsorten (Heavy Bodied Rums).

Leichtere Rumarten (Light Bodies Rums) werden während des Brennvorgangs durch mehrere, hintereinander gereihte Destilliertürme geleitet, sogenannte Destillierkolonnen. Dadurch lassen sich unerwünschte Aromen besser abtrennen.

Würze
Das Geheimnis der individuellen geschmacklichen Note jeden Rums liegt in den Zutaten, welche ein Rumhersteller der Maische zusetzt. Beigemischt werden oft Rosinen, Ananas, Zimt oder Vanille. Über die genauen Zutaten und das Mischverhältnis der Würzmittel schweigen sich die Hersteller eisern aus.

Weiß oder Braun
Ob ein Rum die Farbe Weiß oder Braun hat, hängt von der Lagerung ab. Wird der Rum in Tanks aus rostfreiem Stahl gelagert, bleibt er weiß. Wird er dagegen in ausgebrannten Eichenfässern gelagert, bekommt er eine gelbliche bis bräunliche Färbung. Dabei wird der Rum umso dunkler, je länger er in einem Eichenfass gelagert wurde. Tiefbrauner Rum ist häufig noch zusätzlich mit Karamell eingefärbt.

Rumsorten und Trinkweisen
Die Möglichkeiten, wie sich verschiedene Arten von Rum genießen lassen, sind so vielfältig wie schmackhaft. Dazu braucht es aber nicht immer viel. Auch der Genuss von Rum mit wenig Zutaten oder pur ist ein wahres Geschmackserlebnis.

Weißer Rum
Weißer Rum (Rum Blanca, Rum White, Rum Blanc) wird ausschließlich zum Mischen von Cocktails verwendet. Einfach verfeinert und besonders lecker schmeckt er als RON CON SODA LIMON. Dazu wird weißer Rum über Eiswürfel gegossen und ein Schuss frisch gepresster Limettensaft beigemischt. Etwas »weicher« im Geschmack ist der DAIQUIRI NATURAL. Zu weißem Rum, Limettensaft und gestoßenem Eis wird hier noch Zucker eingerührt.

Goldener Rum
Goldener Rum (Rum Oro, Rum Gold, Rum Ambre) ist vor allem pur ein wahrer Genuss. Eine sanftere Variante dazu ist der RON CON SODA. Zu 4cl goldenem Rum werden 8cl Sodawasser aufgespritzt. Serviert wird ohne Eis, damit der Geschmack während des Genießens gleich bleibt und nicht ausdünnt.

Rum Añejo
Añejos sind Rumsorten, die älter als fünf Jahre sind. Sie sind die Königsdisziplin im Genießen von Rum. Weil Rum doppelt so schnell altert wie Cognac oder Whiskey, ist ein siebenjähriger Rum jederzeit mit einem fünfzehnjährigen Whiskey zu vergleichen. Reines Wasser oder Soda nach jedem Verkosten stellt die Geschmacksnerven wieder neu auf das vollmundige Aroma ein.

Cachaca
Cachaca kommt aus Brasilien und wird direkt aus dem Zuckerrohr destilliert. Zur Fermentation gärt er drei Wochen in Kupfer- oder Holzfässern und wird dann dreimal zur Konzentration aufgekocht.

Arrak
Arrak ist eine von Kennern viel geschätzte Rumart, die aus Zuckerrohr, Reis und dem Saft von Dattel- oder Kokosnusspalmen gewonnen wird. Hergestellt wird diese Spezialität hauptsächlich in Südostasien und Java.

Impressum